Rückblick: 17. Mai 2002 – Änderung des Grundgesetzes

Die TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg e.V. feiern Ihr 40-jähriges Jubiläum. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um in unserer Blogreihe „40 Jahre TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg e.V. “ Rückschau zu halten auf Höhepunkte unserer vier Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeit.


Grundgesetz / Artikel 20 a Fassung vom 17. Mai 2002 :
Der Staat schützt auch in Verantwortung für die kommenden Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

 

Dieser Zusatz „und die Tiere“ wurde an jenem 17. Mai 2002 als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen. Das war erstmalig auf der Welt. Die Tierfreund*innen  jubelten – die Forscher*innen und Tiernutzer*innen bangten. Sie bangten, dass ihnen jetzt mehr auf die Finger gesehen wird und bei Gerichtsentscheidungen nicht immer der Tierschutz verliert, sondern eine gerechte Abwägung der Interessen von Wirtschaft und Tierschutz an höchst richterlicher Stelle vorgenommen werden kann.

Vor dem Bundesrat versammelten sich zahlreiche Tierfreund*innen, die mit Tierkostümen verkleidet auf den großen Augenblick warteten, an dem die Ministerin Renate Künast das Grundgesetz aufschlägt und „und die Tiere“ in die Verfassung aufnimmt.

Als die Ministerin nach draußen kam und verkündete, dass das Werk vollbracht war, brandete riesiger Jubel auf. Wir lagen uns in den Armen und manche Träne floss.

Es war ja auch ein langer Kampf. Zwölf Jahre Verhandlungen – zwölf Jahre harte Arbeit.

Unser Dank gilt dem Initiator dieses Gedankens Dr. Eisenhart von Loeper. Er war zu diesem Zeitpunkt 1. Vorsitzender des Vereins „Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.“.  Im Vorstand des Bundesverbandes für die TVG war ebenfalls unsere damalige 1. Vorsitzende Brigitte Jenner. So waren wir immer auf dem aktuellsten Stand des Geschehens.
Wir haben durch viele öffentliche Aktivitäten und Mahnwachen die hartnäckigen Verhandlungen von Dr. Loeper mit den zuständigen Behörden, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen begleitet und unterstützt. Man kann sagen, dass die Tierversuchsgegner*innen  (Bundesverband und Mitgliedsvereine) mehr als alle anderen Tierschützer*innen  maßgeblich zum Erfolg dieser Grundgesetzänderung beigetragen haben.
Darauf sind wir heute noch stolz.