Tierschutzforum am 25. Juni 2018

Am 25.06.2018 fand das zweite Tierschutzforum dieses Jahres im Abgeordnetenhaus statt. Die rund 25 Anwesenden kamen aus den Bereichen Tierschutz, Wissenschaft und Politik. Wie auch das letzte Mal wurde die Veranstaltung von Diana Plange, der Landestierschutzbeauftragten Berlins, organisiert und geleitet.

Nach einem Bericht über die Arbeit des Tierschutzbeirats wurde von der Verleihung des Tierschutzpreises berichtet. Darauf folgte ein Vortrag über verschiedene Bereiche das Thema Vogelschutz betreffend.

Tierschutzbeirat

Der Tierschutzbeirat, wer es noch nicht weiß, ist ein relativ neu gegründetes Gremium zur Stärkung des Tierschutzes. Ihm gehören sowohl Tiermediziner*innen und Vertreter*innen aus verschiedenen Tierschutzorganisationen, als auch Jurist*innen an, die sich voraussichtlich zweimal pro Jahr treffen. Den 12 ehrenamtlichen Mitgliedern obliegt die Aufgabe, der für Tierschutz zuständigen Senatsverwaltung in Fragen des Tierschutzes Empfehlungen auszusprechen und zu beraten. Der Beirat nimmt außerdem Anträge von Einzelpersonen und Organisationen an und leitet diese an den Senat weiter. Ein Antragsformular lässt sich hier finden: https://www.berlin.de/lb/tierschutz/beirat/artikel.706577.php

Bericht des Tierschutzbeirats

Dem Tierschutzforum wurde von den beiden ersten Treffen des Tierschutzbeirats berichtet, sowie von den daraufhin gefällten Entscheidungen des Senats. So wurde zum einen beschlossen, dass das Wildtierverbot im Zirkus vorangetrieben und auf Bundesebene gehoben werden soll.
In Bezug auf das Taubenmanagement wurde entschieden, dass es berlinweit gehandhabt werden soll, wobei das „Wie“ nun der nächste Schritt sei.
Der Tierschutzbeirat ist außerdem dazu aufgefordert worden, Petitionen gegen Welpenhandel im Internet (besonders über Ebay) zu unterstützen; Auch wenn das getan wird, so sei es aber laut Beirat doch unwahrscheinlich, dass solch ein Internethandel grundsätzlich verboten werden wird, da dies unter anderem gegen die Berufsfreiheit verstoße.
Der Antrag, dass zukünftig Schulen und Kitas Material zum Tierschutz zur Verfügung stehen soll, wurde einstimmig angenommen. Der Beirat werde dem Senat außerdem die Empfehlung aussprechen, Tierschutz zum Pflichtthema in Schulen zu machen.

Schon den Kindern in der Schule den Tierschutz näher zu bringen und die Bedeutsamkeit dieses Themas deutlich zu machen, ist eine gute Idee, die wir auf jeden Fall unterstützen. Genau das ist der richtige Weg um zu einer verantwortungsbewussten Person heranzuwachsen!

Die nächste Beiratssitzung wird Anfang November stattfinden.

Tiertransporte

Weiterhin kam zur Sprache, dass sich nun, auch in der Politik, vermehrt für die stärkere Kontrolle von Viehtransporten eingesetzt werden soll. Dabei geht es vor allem um Schlachttiertransporte, die lebende Tiere in andere Länder verfrachten. Gefordert wird beispielsweise eine Begrenzung der Fahrtlänge auf maximal acht Stunden.

Zum Thema Schlachttiertransporte wird am kommenden Sonntag, dem 01.07. 18., um 12:00 Uhr eine große Demonstration am Alex stattfinden.

Tierschutzpreis

Der Tierschutzehrenpreis wurde an die auch beim Forum anwesende Brigitte Jenner verliehen, für ihre jahrelangen und engagierten Bemühungen im Bereich Tierschutz. Herzlichen Glückwunsch!

Den Tierschutzpreis gewann das Berliner Artenschutz Team BAT, dass sich mit großem Engagement für den Schutz von Fledermäusen in Berlin einsetzt. Auch hier gratulieren wir!

Vogelvortrag

Im Anschluss daran begann ein ausführlicher und interessanter Vortrag von Klemens Steiof zum Thema Artenschutz in Bezug auf Vögel. Seine Präsentation zur „Roten Liste“ der Vögel und dass, in der Tat, noch zu sehr unterschätzte Problem „Vogelschlag“ war sehr aufschlussreich und anschaulich gestaltet. Auch seine Ausführungen zu den Themen „Strauchschnitt in der Brutzeit“ und „Vogelfütterung im Sommer und im Winter“ trafen auf großes Interesse. Das Material zu seinem Vortrag ist unter folgendem Link zu finden; https://www.berlin.de/suche/?q=klemens+steiof&search

Wir sind froh, auch bei diesem Tierschutzforum wieder dabei gewesen zu sein und freuen uns schon auf das nächste Treffen!