TierVersuchsGegner jetzt im Tierschutzbeirat für Berlin

Seit 2018 bereits besteht der Tierschutzbeirat für Berlin. Da Mitglieder ihr Ehrenamt im Tierschutzbeirat für vier Jahre annehmen, wurde dieses Jahr ein neuer Beirat ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass wir als TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg e.V. dabei sind. Der Tierschutzbeirat berät die für Tierschutz zuständige Senatsverwaltung in Fragen des Tierschutzes. Das ist in Berlin die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Darüber hinaus können wir gemeinsam mit anderen Mitgliedern im Tierschutzbeirat selbst Anträge stellen, eigene Anliegen einbringen und fördern und so bspw. auch auf Missstände hinweisen oder Vorschläge einbringen. Weiterhin nimmt der Beirat Anträge von Organisationen, vom Tierschutzreferat sowie von der Tierschutzbeauftragten (Dr. Kathrin Herrmann, Foto) entgegen. Doch auch Sie als Einzelperson können Anträge beim Tierschutzbeirat einreichen. In der letzten Amtszeit wurde bspw. über den Umgang mit Fundtieren, illegalen Welpenhandel, Tierbörsen, Tierversuche oder Taubenmanagement beraten. 

 

Wir freuen uns sehr, als Teil des Tierschutzbeirats nun auf politischer Ebene noch aktiver werden zu können und das sehr wichtige und in Berlin sehr präsente Thema Tierversuche einzubringen. Die konstituierende Sitzung des Tierschutzbeirats fand am 13. Juli 2022 statt. Sowohl unsere Vertreterin als auch unsere Stellvertreterin nahmen teil. Insgesamt zählt der Tierschutzbeirat mehr als 20 Teilnehmer*innen. Sie kommen aus den Bereichen Tierethik, Tiermedizin sowie Wildtierschutz und auch Berliner Universitäten und Forschungseinrichtungen sind vertreten. Dazu kommen die Vertreter*innen aus folgenden Organisationen:

  • Ärzte gegen Tierversuche e.V.
  • Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.
  • Bundesverband Tierschutz e.V
  • Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V.
  • NABU-Landesverband Berlin
  • PETA Deutschland e.V.
  • Tierärztekammer Berlin
  • Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.
  • TierVersuchsGegner Berlin und Brandenburg e.V
  • Vier Pfoten – Stiftung für Tierschutz (Hauptstadtrepräsentanz Berlin)
  • Zoologischer Garten Berlin AG / Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

 

Die zweite Sitzung, in der bereits die ersten Anträge behandelt werden sollen, findet voraussichtlich im Herbst diesen Jahres statt. Wir freuen uns über die Möglichkeit und werden unser Engagement für die Tiere und gegen Tierversuche im Tierschutzbeirat einzubringen.