Weitere Pandemien? – Die Entscheidung liegt auf unserem Teller

Am 7.4. berichteten wir im Blog „Pandemien– Zahlen und Fakten“ über den Zusammenhang von Fleischkonsum und Zoonosen/ Pandemien.

Die weltweite fieberhafte Suche nach einem Impfstoff gegen die Krankheit Covid 19 sowie das Bemühen, die Pandemie zu verlangsamen, füllt seit Wochen die Medien, verändert komplett unser Leben. Doch die eigentliche Ursache, die industrielle aber auch konventionelle Tierhaltung, von der eine riesige, globale Bedrohung für den Menschen ausgeht, wird weitgehend verschwiegen.

Die Vogelgrippe breitet sich seit zurzeit in ganz Europa aus, die afrikanische Schweinepest an der deutsch-polnischen Grenze. Mutieren die Viren, gibt es keine Rettung, erleben wir die nächste Pandemie.

Solange nicht über die wahren Fakten von Zoonosen ausführlich weltweit berichtet wird, haben wir keine Chance, die nächste Pandemie zu verhindern.

Die Politik schweigt anstatt zu handeln. Massentierhaltung wird nicht in Frage gestellt. Wer sich öffentlich gegen Fleischkonsum ausspricht, gilt zu mindestens in den USA und Kanada als Ökoterrorist*in. Zu stark die Lobby, zu hoch der Profit, zu tief verwurzelt das Essen von Tieren in Kultur und Gesellschaft. Überall.

Eine vegane Ernährung mit allen seinen Vorteilen würde unser Leben und das unserer Kinder sicherer machen.

Diese kürzlich geschriebenen Berichte empfehlen wir zum Lesen: