Marketing/PR

Marketing/PR

Mitarbeiter/in online & offline Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tierversuchsgegner Berlin Brandenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, wurde 1979 gegründet und hat aktuell 420 Mitglieder.

Der Verein setzt sich für die Abschaffung aller Tierversuche ein und fordert eine tierversuchsfreie Forschung. Tierversuche werden aus ethischen und medizinischen Gründen abgelehnt.

Das Engagement umfasst auch den Einsatz für die Unversehrtheit und die Lebensrechte aller Tiere und möchten den Gedanken des Tierschutzes und der Tierrechte in das Bewusstsein der Menschen bringen.

Dies geschieht auf vielfältige Weise, z.B. durch Informationsstände, Demonstrationen, Gesprächen mit Politikern und Forderungen an die Politik, Petitionen, Aufklärung in Schulen über Tierversuche und tierversuchsfreie Forschung, Schreiben von Leserbriefen an Tageszeitungen und aktiver Unterstützung von Tierschutzprojekten, sowie die Teilnahme an Kampagnen.

Der Verein unterzieht sich aktuell einem Wandel von rein ehrenamtlichen Unterstützern hin zu bezahlten Fachkräften. Folglich bieten wir viel Gestaltungsraum, suchen entsprechende Eigeninitiative und Spaß am Aufbau von Prozessen und Abläufen.
Für die Erweiterung unseres kleinen Teams in Berlin,direkt am Kurfürstendamm, suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in im Bereich online & offline Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihre Aufgaben sind vielfältig – oberstes Ziel ist es, den Verein zum Wachstum zu verhelfen und seine Attraktivität für die nächste Generation an Mitgliedern, Unterstützern, Spendern und Sponsoren zu steigern – dazu zählen:

  • Entwicklung einer professionellen Strategie für das Marketing, PR und die Öffentlichkeitsarbeit der Tierversuchsgegner
  • Übernahme der Verantwortung für Kommunikationsstrategien und Aussenaufritt
  • Planung, Organisation und Durchführung von medienwirksamen und zielgruppenspezifischen Veranstaltungen
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Kampagnen (v.a. online), um neue Mitglieder, Spender und aktive Unterstützer zu gewinnen
  • Erhöhung der Besucherzahlen auf Homepage und fb, aktives online Community Building über social media und SEO
  • Steuerung und Optimierung des Zusammenspiels der Online- und Offline-Kommunikation sowie Entwicklung und Produktionsleitung von zielgruppengerechten Infomaterialien für unterschiedliche Kommunikationskanäle
    • Planung, Organisation und Durchführung von online PR
    • Redaktionelle Betreuung, Pflege und Optimierung unserer Online-Präsenzen (z. B. Homepage, Social Media, Twitter)
    • Verfassen und Redigieren von Texten, z.B. Newsletter (Print und Online) Pressemitteilungen, Offline und Online-Texten;
  • Aufbau, Organisation und Koordination eines Netzwerkes für die Öffentlichkeitsarbeit

 

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Digitale Medien, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder Journalistik) und entsprechende Berufserfahrung
  • Anwendungserfahrung Social Media Engagement sowie in der Planung, Durchführung und Evaluation von Online-Kampagnen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, hohe Textkompetenz, sehr gute orthographische und grammatikalische Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Englisch ist ein Plus: In Zukunft wollen wir überregional mit Blick nach Brüssel tätig werden:
  • Sicherer Umgang mit Grafik-Programmen und MS-Office Anwendungen sowie beherrschen spezieller Software-Tools für die Kampagnen-Steuerung
  • Sicheres repräsentatives Auftreten
  • Kreativität, Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzfreude
  • Eigeninitiative, Organisationstalent sowie eine ergebnisorientierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Online-Kampagnen und nachweisbare Kampagnen-Erfolge, Erfahrungen im Online Fundraising wären vorteilhaft
  • Interesse für das Wohl der Tiere, Tierschutz sowie vegane/vegetarische Lebensführung.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eigenverantwortliche, interessante Aufgabenbereiche
  • Eine spannende und erfüllende Tätigkeit mit Zukunftsperspektive
  • Mitarbeit in einem neu entstehendem Team und einem hochmotiviertem Vorstandsgremium
  • Teilhabe an einem umfangreichen Netzwerk von im Tierschutz tätigen Organisationen sowie an einem vereinsinternen Netzwerk
  • Die Möglichkeit, etwas Sinnvolles mitzugestalten!
  • Wir sind flexibel in der Vertragsgestaltung, bevorzugen aber aktuell – auf Grund der Wandelsituation – eine freie Mitarbeit von min 3-max 6 Monaten. Dies ist aber kein Ausschlusskriterium. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

 

Ihre Bewerbung (Anschreiben mit Motivation, frühestmöglichem Eintrittsdatum, Gehaltsvorstellung und Vertragsform sowie Stunden/Woche, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) mailen Sie bitte in einer PDF-Datei mit max. 3 MB  an Christiane Neuhaus, neuhaus@tvg-bb.de Betreff: Bewerbung TVG Marketing&PR.