Ethiktreffen: Die Mensch-Tier-Beziehung in der Philosophie

Im Rahmen eines Ethiktreffens laden wir immer wieder Dozent*innen in unsere Berliner Geschäftsstelle ein, um mit Interessierten über spannende Themen rund um das Tier zu diskutieren. Am Donnerstag, dem 22. August, gab Dr. phil. Björn Hayer einen interessanten Abriss über die Mensch-Tier-Beziehung in der Philosophie und ging auf die Begründung von Tierrechten aus Sicht verschiedener Disziplinen ein.
Hayer hat Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert. Er ist Literaturwissenschaftler an der Universität Koblenz-Landau. Zudem arbeitet er als freier Journalist, u. a. für Die Zeit, Spiegel Online und die Neue Zürcher Zeitung. Erst kürzlich veröffentlichte er als Mitherausgeber den Grundlagenband „Tierethik transdisziplinär“, der das Verhältnis von Menschen und Tieren in der Spätmoderne näher beleuchtet.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion fand von 18 – 20 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Dahlmannstraße 16, 10629 Berlin statt.

Wir danken Björn Hayer für seine überaus interessanten Ausführungen.