Der Pyrogentest – grober Verstoß gegen nationales und internationales Recht?

Unter der Überschrift  „Land in Sicht“ berichteten wir über den äußerst grausamen Pyrogentest an Kaninchen. Jedes Jahr fallen diesem Test allein in Deutschland ca. 6.500 Kaninchen zum Opfer, europaweit zehntausende dieser wehrlosen und liebenswerten Tiere.

Jetzt wurde Anfang Juli auf Druck der Öffentlichkeit endlich von der Kommission des Europäischen Arzneibuchs beschlossen, den Pyrogentest innerhalb der nächsten 5 Jahre (!) vollständig durch den „ MAT“, die tierversuchsfreie Testmethode, abzulösen. Es ist es völlig unverständlich, dass dieser Test bislang nicht angewandt wurde, nicht angewandt werden musste!   Eine Verunreinigung medizinischer Stoffe lässt sich durch den MAT bestens feststellen.

Der MAT ( Monozyten – Aktivierungstest)  wurde von der Arbeitsgruppe Prof. Thomas Hartung und Prof. Albrecht Wendel an der Universität  Konstanz bereits vor 30 Jahren entwickelt. Die Methode arbeitet mit menschlichem Blut und nutzt eine humane Blutreaktion. Ist die Probe verunreinigt, wird eine Abwehrreaktion ausgelöst. Die tierversuchsfreie Testmethode wurde 2005 validiert und 2010 in das Europäische Arzneibuch aufgenommen.

Der MAT muss allerdings produktspezifisch validiert, d.h.an jedes Produkt angepasst werden. Mehr als 10 lange Jahre waren dafür Zeit, nichts passierte! Das Leben von tausenden von Kaninchen schien völlig egal und macht einmal mehr das Gerede, leider, leider gibt es noch keine Alternative, zur Farce. Man verdiente einfach wie bisher weiter sein Geld, tierversuchsfreie Methode hin oder her.

Dr. Stefanie Schindler, Fachreferentin für tierversuchsfreie Methoden beim Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V., sieht hierin einen klaren Verstoß gegen nationales und internationales Recht. Sie fordert, verbindliche Fristen zur Umstellung auf vorhandene tierversuchsfreie Testmethoden zu geben, andernfalls die Nichteinhaltung zu sanktionieren.Ein Tierversuch muss nach dem Gesetz unerlässlich sein. Das ist er nicht, sowie es eine anerkannte gleichwertige oder oft bessere Methode gibt.

Wir können uns den Forderungen von Dr. Schindler nur anschließen. Wir fordern zudem kein Aussitzen der Labore auf eine Übergangszeit von 5 Jahren, sondern die stetige Überprüfung der Labore, inwieweit der MAT ihren Produkten angepasst  und wie viel Geld dafür investiert wurde.

Quelle: Menschen für Tierrechte, 02. Juli 2021: Erfolg: Tierversuch am Kaninchen soll vollständig beendet werden